Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Bitte loggen Sie sich ein

Benutzername:

Kennwort:

Angemeldet Bleiben

Register

Sie sind nicht angemeldet.

Slalom Stefan

Rennfahrer

• »Slalom Stefan« ist der Autor dieses Themas

Real Name: Stefan

Hersteller: Peugeot

• Nachricht senden

1

Sonntag, 27. März 2011, 15:46

Schaltgassen Vorwahlhebel am Getriebe instandsetzen

So kann der Hebel wieder gut befestigt werden, seitliches spiel im Schalthebel wird eliminiert.
Bild1: 7mm Splint mit 6er Durchtrieb austreiben, am besten von der rechten Seite, da sie von der linken Seite eingeschlagen werden. (ab Werk)
Geht wenn man nicht doof ist im eingebauten Zustand!
Bild2: Wenn der Hebel so aussieht, Simmerring siehe Bild7 gleich mitwechseln, geht im eingebauten Zustand.....
Bild3: Sägeschnitt peinlichst genau markieren!
Bild4: Ich nehme gerne M7 DIN 931 nicht DIN 933, damit die Scherkräfte, sollten sie entstehen, auf dem vollen Durchmesser angreifen und nicht auf zerklüftetes, durch Kerbwirkung vorbelastetes, Gewinde übertragen werden.
Eine Schraubverbindung sofern richtig dimensioniert und richtig angezogen, überträgt die Kräfte kraftschlüssig. Die Kraft wird über die Flächenpressung nicht durch die aussenflächen des Bolzens gegen die Flächen der Bohrung übertragen.
Auch zu sehen: Entlastungsbohrung am Ende des Sägeschnitt!
Bild5: noch nicht angezogen
Bild6: Angezogen
Bild7: Da ist der Simmerring, bekommt man mit kleinen Haken raus.
Bild8: Ich hab noch´n paar!
P.S. wer über die Bilder meckert, darf mir ne Kamera schenken.
»Slalom Stefan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Splint7.jpg
  • Hebel-öl.jpg
  • Hebel-anriss.jpg
  • DIN931.jpg
  • vorher.jpg
  • nacher.jpg
  • Simmerring.jpg
  • Ein-paar-M7.jpg
Signatur von »Slalom Stefan« Es sind Schrauben dran, ergo muss es repariert werden!

SaxoBlue

De LAnG

Real Name: Janek

Hersteller: Citroen

Hubraum: 1600

PS: 88 oder so ^^

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. März 2011, 20:27

super bericht ..gefällt mir gut :)

kommt mir gerade so vor als säße ich wieder in der schule :)

hört sich so an als könnt das funktionieren
Signatur von »SaxoBlue« :cat: :plsnt: :cat:

Daniel

Forums-Praktikant

Real Name: Daniel

Hubraum: 1587

PS: 118

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:30

Hat das schonmal einer im eingebauten zustand gemacht? Hab echt extremes spiel (noch krasser druch den langen Schaltstock) hab aber kein bock desswegen extra das getriebe auszubauen. Kann da irgendwas "passieren?" das irgendwie die aufnahme vom hebel ins getriebe fällt o.ä.?
Signatur von »Daniel« Voiture Trés Sportive

5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work!

Ein Sprichwort sagt : "Die Wissenden reden nicht viel und die Redenden wissen nicht viel"

106 GTR

Tuning-Opa

Real Name: Dirk

Modell: 106

PS: egal

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:42

Versuch es doch mal mit kleben ( Loctite hochfest 271 )! Alles schön mit Aceton oder Bremsenreiniger entfetten ,dann die Welle zum Getriebe hin abkleben damit da kein Kleber reinsabbern kann und dann das Loctite richtig schön in den Spalt "reinpumpen" durch Hebelbewegen.Dann die Geschichte 24 stunden ruhen lassen und erst danach das Klebeband entfernen.
Signatur von »106 GTR« Neid und Kritik muss man sich erarbeiten,dann wird man stark wie eine Eiche! Wenn sich dann eine Sau an der Rinde schubbert ist der Eiche das völlig egal !

Daniel

Forums-Praktikant

Real Name: Daniel

PS: 118

• Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:47

Es geht mir ja nicht um den aufwand grad den Splint austreiben einflexen und ne schraube durchballern is ja ne sache von ein paar minuten , aber wenn ich den dann raus hab den splint und die Welle aufeinmal im Getriebe verschwindet steh ich dumm da :)

Also an die Getriebe Spezis , Sorge begründet?
Signatur von »Daniel« Voiture Trés Sportive

5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work!

Ein Sprichwort sagt : "Die Wissenden reden nicht viel und die Redenden wissen nicht viel"

106 GTR

Tuning-Opa

Real Name: Dirk

Modell: 106

PS: egal

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:58

Beim Kleben hast du das Prob gar nicht erst weil du nix zerlegen musst!
Signatur von »106 GTR« Neid und Kritik muss man sich erarbeiten,dann wird man stark wie eine Eiche! Wenn sich dann eine Sau an der Rinde schubbert ist der Eiche das völlig egal !

Slalom Stefan

Rennfahrer

• »Slalom Stefan« ist der Autor dieses Themas

Real Name: Stefan

• Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:31

Hat das schonmal einer im eingebauten zustand gemacht? Hab echt extremes spiel (noch krasser druch den langen Schaltstock) hab aber kein bock desswegen extra das getriebe auszubauen. Kann da irgendwas "passieren?" das irgendwie die aufnahme vom hebel ins getriebe fällt o.ä.?

Ja-haaa, das geh-het! Macht richtig Spass den Splint dort auszutreiben! Wollte mir so ein Frästeil machen, welches man rüberschiebt, und dann mittels eine Schraube den Splint heraustreibt. Geht aber alles so, Hebel fällt nicht rein.
Signatur von »Slalom Stefan« Es sind Schrauben dran, ergo muss es repariert werden!

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Bisher haben 84 User diesen Thread gelesen

Thema bewerten
Social Media Tabs