Sie sind nicht angemeldet.

Bitte loggen Sie sich ein

Benutzername:

Kennwort:

Angemeldet Bleiben

Register

Sie sind nicht angemeldet.

Oxas

Dummschwätzer

• »Oxas« ist der Autor dieses Themas

Real Name: Robert

Hersteller: Citroen

Modell: Saxo

Hubraum: 1587

PS: 130

• Nachricht senden

1

Dienstag, 19. November 2013, 14:20

Testbericht Polyrace Fahrwerksbuchsen

Habe seit einigen Tagen die vorderen Querlenkerbuchsen Powerflex (lila 80 Shore A) gegen Polyrace (rot 90 Shore A) getauscht.

Den angegeben Werten kann ich nicht ganz traun, wo einem die Powerflex wie ziemlich harter Gummi vorkommen, kommen mir die Polyrace als nahezu starr vor.

Mit ordentlich Kraftaufwand lässt sich aber auch bei den Polyrace eine gewisse Flexibilität erfahren, ok das Material ist Polyurethan. Was ich anfangs garnicht glauben wollte, es kam mir beim auspacken wie Acetal, Teflon, Nylon vor.

Die Quali sprich Verarbeitung ist auch nicht die die man von Powerflex gewohnt ist, von der Passgenauigkeit ganz zu schweigen. Die Metallhülsen musste ich innen nachschleifen damit die Bolzen überhaupt durch gingen und ca. 1-1,5mm in der Länge kürzen, die Polybuchsen selbst fast 4mm, das habe ich am konischen Stummel gemacht. Ich wüsste nicht wie ich sonst ansatzweise den Querlenker zwischen die Aufnahme gebracht hätte.

Letzendlich hat es nach den Anpassungen gepasst, aber sehr mühselig.

Zu erwähnen ich fahre hinten immer noch die Vibratechnics/Spoox Querlenkerlager, sind etwa seit 100tkm im Einsatz und immer noch tiptop, aber seit geraumer Zeit auch noch eine Querlenkerstrebe, nun zum Fahrbericht.

Die Polyrace fahren sich nochmals deutlich härter als die Powerflex, geben nochmals mehr Körperschall durch, der auch hellhöriger ist als der den man von Powerflex gewohnt ist. Die Spurtreue der Querlenker wird sicherlich verbessert, was sich in einer noch nervöseren und giftigeren Lenkung äussert, von Komfort kann keine Rede mehr sein, nochmals mehr wird das Gokartfeeling aufgewertet.

Kann dafür ansich keine Empfehlung aussprechen, ist wirklich nur was für Leute die es nicht anders wollen und ich bereue es auch schon, zurückbauen werde ich nicht dazu habe ich auch keinen Bock mehr. Zudem ohne Querlenkerstrebe würde ich es direkt lassen, selbst mit Powerflex scheint die Karosse schon mehr als ordentlich nachzugeben, so krass wie man die Strebe merkt.Mal schauen ob ich mich dran gewöhnen werde, bei den Powerflex Competition (schwarz 95 Shore A) würde es sicherlich nicht anders aussehen, oder gar noch schlimmer oder die angegebenen 95 Shore Härte fallen real geringer als die der Polyrace aus, dazu müsste ich sie mal in der Hand gehabt haben.

Die Polyrace haben 34€ Versand Inklusive gekostet kamen aus UK, wo sonst auch? :xD:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

donusT16 (19.11.2013), VTS-16V (19.11.2013), srmeister (20.11.2013), Guci (19.01.2017)

VTS-16V

Getaway in Hessen

Real Name: 16V

Hubraum: 1.6

PS: 1xx

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. November 2013, 14:51

Wieder mal einen schönen testbericht von Robi !

Ist schade dass die Dinger deine Erwartungen nicht ganz erfüllt haben und dazu ne schlechte passgenauigkeit haben.

Muss ma demnächst dein 16v fahren. Meiner schläft ja zur zeit :-))

Gruß
Signatur von »VTS-16V« 6,6 l / 100 km

donusT16

Fortgeschrittener

Hersteller: Peugeot

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. November 2013, 17:36

Schöner Testbericht Robert! Da kann man mal sehen, viele beschweren sich ja über den Preis bei Powerflex, aber Powerflex ist wohl noch immer das Maß aller Dinge.

Oxas

Dummschwätzer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 19. November 2013, 23:14

Ja Powerflex war mal bisschen günstiger, bis die Bude abgefackelt ist. Aber bei der Competition Serie wollen sie nochmal paar € mehr. Die kosten für die VA ca. 52€ mit Versand.

Polysport ist die gelbe softe Variante von Polyrace.

Gibt ja dann noch Polybush und Flo-Flex, leider ohne Härtegrad.

donusT16

Fortgeschrittener

Hersteller: Peugeot

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. November 2013, 09:53

Sag mal, die Competition Buchsen sind doch die schwarzen von Powerflex? Die sollen etwas straffer sein als die Lila-farbenden. Das sollte doch mehr aus ausreichen, ich finde die in Lila schon schön straff und für die Straße sehr schön, OK Rennstrecke ist dann wohl noch etwas anderes...

Oxas

Dummschwätzer

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. November 2013, 12:55

Das ist halt die Frage, Powerflex gibt ja bei den schwarzen 95 Shore A an, die müssten sogar noch härter als die Polyrace sein.

Oxas

Dummschwätzer

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. Oktober 2016, 09:01

Update!

Die vorderen Querlenkerbuchsen von Polyrace sind scheinbar unkaputtbar.

Hat man sie erstmal passend gemacht, wie von mir beschrieben, ist die Qualität bzw. die Haltbarkeit, deutlich über der von Powerflex (lila / 80 Shore A) anzusiedeln.

Hatte die Querlenker neulich draussen ca. 40tkm alt, kein Verschleiss erkennbar!

Im Rahmen dessen, habe ich die Vibratechnics hinteren Querlenkerlager gegen die leider bereits wieder ergänzte Variante von Powerflex getauscht.

Das heisst 95 Shore A mit ALK (Anti-Lift-Kit) / Funktion sind jetzt verbaut! Hatte sie mal gekauft, falls die Vibratechnics den Geist aufgeben.

Diese Lager wurden jetzt nochmals optimiert von Powerflex und es wird eine zusätzliche Variante angeboten, ebenfalls mit ALK und mehr Nachlauf.

Powerflex - Performance Polyurethane Bushes

Citroen Saxo - Powerflex Front Wishbone Bush (Rear) - Suspension - Citroen Saxo - Citroen - Shop By Car

Bisher haben 86 User diesen Thread gelesen

Thema bewerten
Social Media Tabs