Beiträge von Randy2k7

    Fahre die Conti Sport in der Größe

    Sind wunderbar - nass wie trocken.

    Der besste Reifen den ich jeh hatte!

    Aber leider auch der hässlichste

    Weder Profil noch Flanke / felgenschutz tragen besonders auf.

    Der Reifen sieht sogar zierlich aus im Vergleich zu anderen in der Größe.

    Trotzdem Der Aufpreis Lohnt auf jeden Fall meiner Meinung nach.


    Reifen Bindung kann ich aber nichts zu sagen!

    Kenn ich nur vom Motorrad.

    Und da ist es meist so das das inzwischen darauf beschränkt ist das vorne und hinten vom selben Hersteller sein muss.


    Beim Auto ist das natürlich Quatsch.

    Du darfst pro Achse sogar Sommer und Winterreifen mischen und darfst theoretisch 4 verschiedene Reifen der selben Größe mischen.

    Als nächstes kommt eh die Hinterachse...


    Hab auch immer Kopfdichtung - Zahnriemen Satz und Kupplung und Hinterachse
    Bei jedem PSA Fahrzeug aus der Epoche fällig gehabt
    Egal ob 106/206 Saxo oder Xsara

    Beim 8v Motor gibt es weder hydros noch Plättchen.


    Da kann man alles wunderbar einstellen mittels Schrauben!


    Ne Kopfdichtung am 1,4er ist an einem Abend erledigt.
    Den Kopf planen und zerlegen würde ich mir
    Sparen wenns nicht nötig ist.
    Ob er Plan ist kann man mit ner Glasplatte prüfen.


    Was aber wichtig ist - der Kopf muss an der dichtfläche
    100% sauber sein als währe er frisch geplant!
    Das geht mit Chemie und nem Schaber für ceran Felder
    Oder ggf etwas Stahlwolle und richtig sauber dauert seine Zeit!
    Da schrubbt man mit einwirk Zeiten auch ne gute Stunde!


    Keine Geduld bedeutet in dem Fall das die neue Kopfdichtung nicht
    Dicht wird und die Scheiße wieder undicht wird!
    Also da wirklich gründlich sein.


    Schaft Dichtungen hatte ich noch keine kaputten
    Egal ob der Motor 80.000 oder 380.000km drauf hatte


    Wenn zerlegt werden muss zum planen macht man die aber trotzdem neu
    Einfach nur damit man nicht nochmal Drann muss in nächster Zeit.

    47 oder 48mm außen hat der s16 msd
    Habe alles durch 2 Zoll also 50mm Edelstahl ersetzt
    Serien nah - unauffällig und ein Bischen größer
    Fürs gute Gewissen.


    Die richtigen entstellen sitzen am msd Eingang
    Da hast du doppelte Rohre in einander
    Welche den Querschnitt noch weiter verringern
    An der Stelle wo der Kat mit dem msd verbunden ist.


    Meine Lösung dazu war das raggazzon msd Ersatz Rohr
    Und das raggazzon Kat Ersatz Rohr
    Und ein magnaflow 200 Zellen Kat mit 50mm innen durchmesse
    plus einen passenden Mittel Schalldämpfer der
    Auf der einen Seite 50mm Anschluss hat und auf der
    Anderen seite 50mm Anschluss als Mama Stück
    Damit der Kat direkt rein passt
    Dann die etsatz rohre passend ab geschnitten und
    Ein geschweißt.
    Ergab eine Auspuff Anlage ohne unnötige Querschnitts Verengung an den Verbindungen
    Komplett in Edelstahl für kleines Geld
    In meinem Fall musste der kat eh neu

    Den euro 3 kfx ab Bj 2000 gibt es mit einem Stecker am Steuergerät und kat unterm
    Auto


    Der den du gesehen hast muss nen kfw gewesen sein wie im 206 zB
    Hab ich aber im 106 noch nicht gesehen

    Zu 99% ausdrücklager
    Ist leider ne Standard Krankheit weil das zu schwach
    Dimensioniert ist bzw die Leute immer auf der Kupplung stehen anstatt
    Den Gang raus zu nehmen.


    Irgend ein Fahrzeug Hersteller hat mal ne spezifische Druck Dauer
    Der Kupplung veröffentlicht.
    Erschreckenderweise ist ein Ausdruck Lager für eine Dauer von 3 Sekunden ausgelegt.
    Also reine Gang Wechsel oder auskuppeln - wer auf der Kupplung drauf stehen bleibt Tötet es.

    die bremsleitungen?


    ist doch ein 2 kreis system bieide leitungen sind jeweils für ein vorder und ein hinterrad und in beiden wird der selbe druck erzeugt
    erst nach dem abs block muss alles stimmen


    btw die abs sensoren erzeugen so gut 2V wechselspannung wenn man am rad dreht - kannst mit nem besseren multimeter messen ob die ok sind

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    die? wie ist denn die passung? macht das sinn auf ner gebrauchten hinterachse?


    ich hatte letztesmal ne neue geholt offiziell passt die nicht aber es fehlen nur 2 löcher die man selbst bohren kann für ein halteblech
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    was mir aber aufgefallen ist das der lagerzapfen 0,1mm dünner war als von meiner verschlissenen originalen was mich doch etwas gewundert hat
    subjektiv fühlte es such mit neuen nadellagern aber spielfrei an
    lager waren von skf


    wobei es eine fertig überholte ja für 200,- gibt mit garantie .... auch wenns jetzt teurer war wollte ich es selbst mal machen

    Ganz ehrlich


    Wenn ich was zu verschenken einstelle und
    Die Anzeige gelöscht wird weil kein Bild dabei ist
    Dann kann ich echt keinem mehr helfen hier...


    Lächerlich
    Zumal man vom Handy aus hier kein Bild hoch laden
    Kann ...


    Weiter so dann ist das Forum wirklich bald tot

    wenn du was passgenaues suchst gibts nur was für draussen
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    für innen hab ich nix auf dem schirm gerade
    mein papa hat mal was für seinen z4 passend gekauft und das war eher so stoff artig was ich besser finde


    evtl geht ja sowas?
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    ansonsten vor staub schützt auch nen grosses altes bettlaken - frag mal deine mutter die ist bestimmt froh was los zu werden ;)

    Er brauch nicht unbedingt die Naben.
    Ich lasse hier bei uns Antriebswellen oder besser gesagt in meinem Fall Kardanwellen kürzen. Er braucht nur seine Originalen Gelenke Radseitig und die originalen Getriebeseitig.
    Die frage ist,was ist für ihn günstiger


    das musst du bitte mal erläutern


    also die antriebwellen alle öffnen und jeweils getriebeseitig und radnabenseitig das passende stück verbauen?
    als zwischenwelle passt die originale also zur radnabenseitig dazu gehörige welle? oder wie jetzt?
    warum dann kürzen die hätte doch die richtige länge

    hab mich für eine lustige und günstige lösung etschieden.
    hab ich vorher auch noch nicht gesehen so und die alu kugeln die es zu den hochtönern dazu gibt
    sind mit 150,- extra für das eh schon nicht so günstige ETON system dann doch zu viel des Guten gewesen


    nachbauen ausdrücklich erlaubt ;)


    Man kommt nur irgendwie nicht drauf das ne absteck Position falsch sein kann


    Zumal als wir den Motor probehalber zusammen gebaut haben ging er durch zu drehen
    Und mit den kopfschrauben auf Drehmoment ging es nicht mehr ?!?


    Ich dachte nur das kann nicht sein aber wenn man alles mehrfach macht und unterschiedliche
    Ergebnisse hat muss das ja nen Grund haben

    Auto läuft


    Vielen Dank für die ganze Unterstützung
    Jetzt muss sich halt zeigen ob's hält.
    Wenn was versagt dann die schweiß stellen im Kopf :(


    Aber ich bin da guter Dinge / der Kopf wurde ja
    Komplett überholt / Schaft Dichtungen...
    Wellen Dichtringe etc...
    Zahnrienen Kit von Conti plus Wasserpumpe skf
    Keilriemen von Gates


    Also daran soll's schon mal nicht scheitern


    Zahnrienen Spannung muss ich aber nochmal prüfen
    Weil das SEEM Messgerät ist leider zur Zeit defekt.


    Öl plus Filter und Kühlwasser sind jetzt neu
    Werden aber dann nach ein paar hundert km
    Nochmal getauscht.


    Bremsflüssigkeit und Getriebeöl kommen auch noch.



    Im Endeffekt stimmte die absteck Position der Kurbelwelle nicht
    Es wird 90c vor OT abgesteckt
    Und zwar durch die rimenscheibe die aber
    Wie ein ICE Rad aussieht
    Metall Gummi Metall - das Loch ist im äußeren Metall Ring
    Und naja hat sich etwas verdreht über die Jahre.
    Warum macht man so was nicht aus voll Material?
    Zumal die Scheibe auch noch zimlich teuer ist

    Das mag alles gehen kommt aber nicht in frage in meinem Fall


    Der honschliff ist noch zu erkennen und der Ölfilm wird gehalten
    Wenn man die Kolben bewegt...


    Bei mir am Motorrad hatte ich auslasseitig ne blanke Stelle
    Wo kein Öl mehr angehaftet hat von daher
    Sieht es im XU block noch fantastisch aus


    150.000 sollte bei nem 2.0l Motor auch überhaupt kein Problem sein
    Bei einer Auto Seite ist gerade ein Xsara mit selbem Motor drin der das doppelte auf der Uhr hat.
    Aber zu eurer Diskussion kann ich noch was ergänzen
    Mein Kumpel hatte früher 2 zx beides 1,4er
    Die Dinger hat er bis an die 400.000 gefahren
    Den einen bis 350.000 und da hatte sich als erstes die Nockenwelle
    Verabschiedet - die war fast rund aber der Motor lief.
    Der andere wurde mit 380.000 verkauft
    Der Käufer hat aber nochmal fast bis 450.000 gefahren!
    Erster Motor aber 3. Getriebe
    Also zur Haltbarkeit.
    Ob die Maße da noch im Soll liegen wage ich zu bezweifeln
    Aber Funktion ist trotzdem gegeben :D


    Hab Ventil Taschen geschliffen im übrigen!
    Und werde nun eine Standard Dichtung verbauen.
    den Motor zusammenbauen ABER die Schrauben
    Erst mal nur auf 50nm anziehen und zahnriemen auflegen
    Und durchdrehen.
    Sollte er durch zu drehen sein ziehe ich die Schrauben an
    Und wenn nicht hab ich sie wenigstens noch nicht ruiniert
    Und vor allem muss ich sie nicht wieder ausbohren.


    hab relativ viel Zeit vertrödelt nur durch das ausbohren
    Kopf zerlegen und reinigen und wieder zusammenbauen