Mein neues Spaßauto

  • Hallo zusammen
    da ich nun schon etwas länger hier angemeldet bin, weil ich hier auf der Suche nach einem Saxo VTS war, möchte ich mich, nachdem ich fündig geworden bin, auch mal vorstellen. Ich heiße Dominic, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Westerwald ( aus der Nähe von Koblenz).
    Ich habe den Saxo (1.6l 16V in blau) letzte Woche nach langen Verhandlungen mit den Vorbesitzern endlich gekauft... und da fing das Abenteuer schon an: Wir sind abends dort hingefahren um den Wagen abzuholen. Nach dem ganzen Papierkram konnte es dann endlich losgehen... ich bin mit unserem C2 vorgefahren da ich ein Navi im Auto hatte und mein Dad ist mit dem Saxo hinterhergefahren. Nach ca. 20km auf der Autobahn hat mich mein Vater überholt und ist auf einen Rasthof gefahren da der ganze Wagen angefangen hat zu qualmen. Wir also angehalten und Motorhaube aufgemacht: massiver Ölverlust im Bereich der Ventildeckeldichtung... wir wussten zwar das der Wagen etwas Öl verliert aber nicht so viel.... Also sind wir in die Tankstelle und haben neues Öl gekauft und ca. 1,5 L nachgefüllt... dann gings ca. 20 km weiter bis zum nächsten Parkplatz. Dort haben wir dann nocheinmal den Ölstand kontrolliert: nix mehr drin... also hat der Wagen auf 20 km die ganzen 1.5 l Öl rausgerotzt... Da haben wir sofort den ADAC angerufen der uns dann abgeschleppt hat, da uns die ganze Sache dann doch zu heiß wurde (nicht das der Wagen noch einen Motorschaden erleidet) Der Wagen wurde dann in die Werkstatt bei uns im Ort gefahren wo ich ihn wahrscheinlich gleich abholen kann....


    So, das war zwar kein schöner Start mit dem neuen Auto aber ich hoffe, dass das die einzige böse Überraschung bleibt
    Ich möchte mir den Wagen über den Winter aufbauen, um dann nächstes Jahr ab April Slalomrennen zu fahren. Geplannt sind erstmal ein anständiges Fahrwerk ( H&R Gewinde oder Bilstein/Eibach), Toyo Semislicks, Innenraum komplett leerräumen und Schalensitze mit H Gurten sowie diverser Kleinkram (Abschleppösen,Stromkreisunterbrecher usw.)... Überrollbügel, Domstrebe, Airbox und Sportauspuffanlage sind schon drin...


    Bilder werd ich die nächste Zeit mal online stellen :thumbsup:


    Grüße
    Dominic

  • ACh noch einer aus meiner ecke :-)


    Komme aus Koblenz :) ... Deine Umbauplänen klingen nicht schlecht ...


    Hoffe mal das die karre noch läuft wenn der aus der werkstatt kommt ;)

    Voiture Trés Sportive


    5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work!


    Ein Sprichwort sagt : "Die Wissenden reden nicht viel und die Redenden wissen nicht viel"

  • Ne glaub da war ich mit dem roten vts noch nie ^^

    Voiture Trés Sportive


    5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work!


    Ein Sprichwort sagt : "Die Wissenden reden nicht viel und die Redenden wissen nicht viel"

  • soo nun die erste diagnose aus der werkstatt: ein loch im kupplungsgehäuse und kupplung total verölt... aber das die kupplung neu musste war mir bekannt, da die ab 3000 touren durchgerutscht ist... ein stabi muss neu und bissl rost am unterboden
    motor ist trocken, im getriebe müssen die siemerringe neu
    bremsen sind fast neu und fahrwerk ist auch in ordnung


    na ja denke mal das ich mit knapp 1000 euro hinkomme


    dann hab ich insgesamt mit kaufpreis 3750 euro bezahlt mit 93000 km laufleistung
    ich denke das ist nicht SOOO schlecht


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Domee1991 ()

  • schöne idee.
    werd über winter auch mein pug für slalom gruppe A umbauen ...
    in welcher gruppe willst du fahren !?

    Wenn du den Baum,
    den du gleich treffen wirst, sehen


    kannst, nennt


    man das
    untersteuern, wenn du ihn nur


    hören und spüren kannst, wars


    übersteuern.
    ( W.Röhrl)

  • danke an alle für die nette begrüßung :)


    ich will in der gruppe f-2005 und in der clubsport klasse fahren... ( also werd ich bei einem slalomrennen gleich 2 mal starten)


    in welchem bundesland wirst du fahren?

  • danke an alle für die nette begrüßung :)


    ich will in der gruppe f-2005 und in der clubsport klasse fahren... ( also werd ich bei einem slalomrennen gleich 2 mal starten)


    in welchem bundesland wirst du fahren?

    F-2005 :thumbup:


    hatte ich mir auch überlegt zufahren,
    ist aber zu kosten intensiv da ja fast alles umgebaut werden darf solange es in der stvo zugelassen ist ...


    slalom fahre ich nur hier im saarland ,
    aber wir sind noch ein 1.3 rally am "aufbauen" mit dem wird dann überregional bergrennen gefahren :)

    Wenn du den Baum,
    den du gleich treffen wirst, sehen


    kannst, nennt


    man das
    untersteuern, wenn du ihn nur


    hören und spüren kannst, wars


    übersteuern.
    ( W.Röhrl)

  • sag mir dann mal nächstes jahr bei welchen slalomrennen du genau mitfährst... weil das saarland ist nicht sonderlich weit entfernt von mir... ich werde die meiste zeit in rheinland pfalz fahren
    und in 1-2 jahren auch mal 1oder 2 bergrennen pro jahr (wahrscheinlich wolsfeld und trier)


    das heißt wenn die karre bis dahin mal fertig repariert ist :D

  • so der kleine ist jetzt endlich aus der werkstatt draußen hat aber schon winterreifen drauf :(
    über den winter werd ich ihn jetzt komplett leerräumen und 3 punkt sabelt gurte reinmachen und der rest wir im frühling gemacht ;)

  • hier mal ein update von meinem kleinen


    mittlerweile steht er wieder auf seinen sommerreifen (hab die felgen über den winter sandstrahlen und neu lackieren lassen)
    hier mal alle änderungen die ich über den winter gemacht habe:
    - powerflex buchsen komplett
    - hinterachse überholt (neue nadellager und neues achsrohr musste leider auch sein)
    - originale front- und rückleuchten
    - querstrebe hinten
    - innenraum komplett leergeräumt
    - sparco sprint sitze
    - sabelt 3 punkt gurte
    - quickshift schalter
    - sandtler gt bremsscheiben mit ferodo bremsbelägen
    - neuer kühler, 2ter lüfter, neuer anlasser und zündkerzen


    aber seht selbst ;)






    als nächstes geplant ist ein h&r gewinde, innenraum lackieren, käfig und momo lenkrad

  • na aber hallo! da hat sich ja einiges getan. etwas spartanisch der innenraum, aber dafür ists eben less-weight ;) sound is vermutlich auch brutal da drinnen und draußen :D
    tuningmäßig am motor was gemacht? wenn du interesse hast kann ich dir ein Tuningpaket anbieten (neu und bisher unverbaut, wegen autoverlust nich dazu gekommen leider), umfasst steuerung, nocken und kleinkram, wenn du interesse hast -> PN ;)
    viel spaß mit der kiste, gefällt mir echt gut!
    LG der Hesse

  • das tuning packet wird ihm aufm 16v nit viel bringen...


    kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor ^^

    Voiture Trés Sportive


    5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work!


    Ein Sprichwort sagt : "Die Wissenden reden nicht viel und die Redenden wissen nicht viel"

  • naaa, wer hat denn da gemerkt dass das löcher gibt wenn man das citroen emblem runtermacht :D


    der vorbesitzer von dem wagen ;)
    ich würd sone kacke nicht machen
    problem ist nur diese punkte sind geschraubt und geklebt deshalb bekomm ich die nicht mehr ab... würde auch lieber das originale cit-emblem dadran haben