Markus seine Alltagskisten (aktuell: BX 19 GTI & 306 Cabrio)

• Ich will euch mal mein Winterauto vorstellen, noch ist es im Aufbau, soll aber im Lauf der nächsten 2 Wochen auf die Straße um endlich den Saxo fertig zu machen!
    Es ist ein BX 14 Sondermodell "Fit", wobei Sondermodell heißt, nacktes Modell + 6x14 Alus "Swift2" in weiß + eine GTI-Innenausstattung und komische Dekostreifen.

Der Wagen war früher mal ein Kundenleihwagen von meinem Vater und wurde nach einem Kupplungsdefekt in die Scheune gestellt wo er 5,5 jahre als Ablage für Reifen, Schreibtische und alles Mögliche herhielt.
    Am Wochennde haben wir ihn dann aus der Scheune geholt, Luft auf die Reifen, neue Batterie rein, Sprit aus der Rücklaufleitung vom Corolla über einen zufällig gefunden Aquariumschlauch in den Tank gepumpt, bisschen Startpilot und die Karre lebt, geht ja nix über TU3 :D
    Hydraulik arbeitet bis jetzt ohne Probleme, hoffendlich beleibt das so.
    Als der BX dann auf der Bühne stand war erstmal Ernüchterung angesagt, da die Vorderachse durchgerostet ist, Neuteil kostet im Zubehör ca. 500€ :mad: also erstmal ne Gebrauchte besorgt.
    Was sonst noch so gemacht werden muss:
    -Kupplung
    -Zahnriemen mit allem drum und dran
    -Lenkmanschette
    -beide Achsmanschetten
    -Handbremsseile
    -Auspuff ab Kat
    -4 Winterreifen
    -Bremse vorne und hinten gangbar machen sowie die Scheiben abdrehn
    -neue Flüssigkeiten/Filter/Kerzen
    -neuer Spiegel
    -neue Heckstoßstange
    -Alus neu lackieren
    -Hifi einbauen

und vor allem WASCHEN!!

Ach ja, Budget ca. 500-600€

• Unsinn, das ist der Style der 80er! :D

Bin am überlegen ob ich ihn nicht auf Euro 2 umschlüsseln soll, würde sich bei 2 Wintern schon fast lohnen!

00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

Nicam; schrieb:

du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

• Hehe... BXe sind cool. Spendier ihm auf jeden Fall noch eine Füllung Hydroclean (diese Hydraulikreinigungskur), sonst raucht dir die Hydraulik bald ab. Federt und bremst sich danach auch wieder viel besser ;)

Falls er ein Schiebedach hat, würde ich das VOR dem Winter noch auf Dichtigkeit überprüfen.

Grüße!
    Dominik

Edit: hätte da noch einen sehr guten Satz original GTI-Felgen mit Winterreifen rumliegen...

• CharlieLownoise;96801 schrieb:

is des nicht des kennzeichen vom saxo?

ne der Saxo hat Gl-XP 65
    Mal sehn ob die Zulassung mit dem alten Kennzeichen noch klappt.

Nicam; schrieb:

du hast

• Heyhey!!! BX sind cool! Noch geiler wär nen CX GTI aber fast zu schade um als Winterauto zu fahren.
    Glückwunsch! Und immer schön auf die Höhe achten die dinger sind ja so tief ;)

NetClubber Officiel 2012-2013 La Sax'

27.-28.07.08 - Circuit Lurcy-Lévis
    25.-26.07.09 - Circuit du Bourbonnais
    03.07.10 - Autodrome Montlhéry
    06.05.12 - Circuit Pouilly en Auxois
    23.-24.06.12 - Circuit Magny Cours (Club et F1)
    26.07.13 - Circuit Anneau du Rhin
    01.09.13 - Circuit de Bresse

• Die Teile aus der 1. Liste sind schonmal bestellt und sollten heute gekommen sein. Die Kupplung hab ich heute morgen ausgebaut, ist schon proktisch wenn man noch nen TU3 rumstehn hat:D
    Zur Beschaffungs Liste muss ich noch hinzufügen:
    Bremsschläuche vorne
    Federbeinrücklaufleitung
    Beläge vorne

Scheiben für vorne haben wir noch im Lager gefunden.
    Grob gewaschen und gesaugt hab ich ihn inzwischen auch mal und das Sondermodell "endweiht" --> alsoc die Ziehrstreifen runtergerissen. Darunter war er sogar weiß glänzend und nicht hellgrau matt!

Vollgetankt ist er auch schonmal, bei 1,10 konnte ich nicht wiederstehn.

Nicam; schrieb:

du hast

• so so klein markus hat sich auch ne winterschlampe zugelegt.....

viel spaß beim basteln.....

mein zx hat jetzt immerhin cd/mp3 radio und ein anderes fs:D

www.citropug.de www.nicamssaxo.de
    Bist
    ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU! (Amateure treiben Unfug)

• Eigendlich wollte ich gestern die Kupplung machen, aber da die anderen Teile noch nicht da waren und ich keine Lust habe alles 2 mal zu zerlegen habe ich dieses gelassen und den Wagen mal poliert. Es hat sich geloht!
    Warscheinlisch war das die 1. Politur für den Wagen:D
    Auf Bild 4 sieht man wie er vorm polieren aussah. Zum Anfang bin ich erstmal mit Lackreiniger drüber gegangen, anschließend mit der Maschine poliert und am Finale noch mit Finisher drüber gegangen, jetzt glänzt er wieder:D
    Wo ich grade dabei war hab ich direkt die Schriftzüge vom Heck entfernt, muss ja nicht jeder wissen das es nur das Grundmodell ist:)
    Später erfuhr ich dan das der Packetdienst das Packet beim Nachbarn abgegeben hat, warum der auch immer zu blöd ist zu uns zu kommen wo die ganze Zeit einer da war, wie ich doch diese Packetdienste hasse, nur Ärger und Stress mit diesen inkompetenten Untermehen. Sollen doch alle mal Benchmarking bei DHL betreiben wenn sie schon ne Konkurenz sein wollen!

Aber wenigstens das Gewinde ist schonmal eingebaut, sehr praktisch zum Dach polieren:D:D

• BX ist sehr selten geworden, vor ein paar Jahren waren noch viele auf den Straßen unterwegs. Aber die Preise sind auch so im Keller, wenns nicht grade ein GTI ist sind die nix mehr wert. Dafür bekommt man die Teile sehr günstig oder auch gebraucht.
    XM wäre auch was feines gewesen aber da hebn mich die Unterhaltkosten abgeschreckt.

Nicam; schrieb:

du hast

• Nachdem ich seit ca. einer Woche jede freie Minute am Auto gearbeitet habe ist es fast fertig.
    Die HP muss noch gewartet werden, TÜV und Reifen. Aber Technisch ist es soweit wieder zusammen, sogar inc. Kaltluftregler.

Kleine Probleme gab es natürlich auch, z. B hab ich die falsche Achse geliefert bekommen, war die für den XU Motor, was ich aber esr nach dem Ausbau der Alten festgestellt hab da die sehn ähnlich sind.Ich muss dazu sagen die Achse vom BX nicht mal eben in 4 Stunden zu tauschen ist da dort diverse Hydraulikleitungen+Höhenkorektur,... dran und drumm liegen die nach 17 Jahren schön spröde sind. Naja, was macht man Samstags wenn man auf die schnelle keine andere Achse mehr bekommt und nur eine schlechte TU und eine gute XU-Achse hat? Flex, Bohrmaschine und Schweißgerät dazunehmen!
    Bauen wir uns eben eine verstärkte TU-Achse auf XU-Basis :D:D

Aber der größte Witz ist ja immer noch der Kaltlaufregler, aber mir solls ja egal sein, Hauptsache ich spar locker 50% Steuern (Euro2)!:D

Nicam; schrieb:

du hast

• Markus;97874 schrieb:

Naja, was macht man Samstags wenn man auf die schnelle keine andere Achse mehr bekommt und nur eine schlechte TU und eine gute XU-Achse hat? Flex, Bohrmaschine und Schweißgerät dazunehmen!
    Bauen wir uns eben eine verstärkte TU-Achse auf XU-Basis :D:D

Sehr geile Aktion ^^

Bei uns oben in Rostock laufen noch "relativ" viele davon in den Plattenbauten umher.. so in im Umkreis bestimmt noch 50 Stück, wenn ich die Dörfer und deren Scheunen nicht mitzähle..

Ich find die weissen Felgen auch megaknorcke ^^

Das könnte mal nen tolles Gesamtbild geben im edlen PearlWhite :)

"Normale Menschen denken, was nicht kaputt ist wird auch nicht repariert. Ingenieure denken, wenn es noch nicht kaputt ist, dann hat es zu wenig Möglichkeiten."

Karohemd und Samenstau - willkommen im Maschinenbau

• Die Felgen sind nur leider so kaputt das ich die überarbeitenmuss, und dann werden die schwarz.

Nicam; schrieb:

du hast

• BX hat seit heute wieder TÜV!

Zur Belohnung gabs einen Satz NKG V-Line Zündkerzen. Neue Zündkerzen können manschmal wunder wirken:D

Morgen wird er angemeldet.

Nicam; schrieb:

du hast

• Seit Freitag isser angemeldet, wieder auf seine alte Nummer aber leider mit neuen Kenzeichen. Die alten Hätte ich nur verwenden können wenn ich ihn auf meinen Vater (Vorbesitzer) angemeldet hätte, armes Deutschland!

Bis auf die Morgendlich leer Batterie, die aushackenen Schaltstangen zwischen Schalthebel und Schaltgetänge sowie der Sprit der zum Auspuff rausläuft isser ganz ok:D

Bisschen Hifi gabs auch.
    Zu Weihnachten gabs dann einen Satz aufbereiteter Alus und fast neue Winterreifen.. Die müssen in ihrem leben der beste Freund von einem Bordstein gewesen sein und sind immer schon im Winter gehfahren worden, was natürlich schöne Korrosionsschäden nach sich zog. Also hab ich die schön aufbereitet und schwarz lackiert. Nachem polieren haben die sogar richtig schönen glanz bekommen, gar nicht mal so schlecht für Spraydose dreckige Halle und Temperaturen um die 2 Grad:D
    Und aufem BX sehn die auch noch richtig gut aus (für Winteralus).