Karosserieumbauten

  • So liebe Gemeinde,
    jetzt wo ich meine motortechnischen nen entsprechenden Ablauf haben und somit nun endlich nach und nach abgearbeitet werden können, kommen wir nun zum nächsten pendenten Thema - meiner Karosserie.
    Wie gesagt musste mein AX ja nun 5 Jahre stehen weil ich den "Tuner" oder ehr Verbrecher verklagt habe. Er darf sich jetzt überlegen wie er die noch anstehenden Gerichtskosten in Höhe von rund 15.000 Euronen zahlen will aber das muss ja nicht meine Sorge sein.
    Dadurch dass er meine Karosserie wirklich nicht... Ach ohne um den heissen brei zu schreiben, ich hab ihn verklagt weil er meine Verbreiterung und die restlichen Lackier und umbau arbeiten extremstens versaut hat. 3.500,- hats gekostet, 5.000,- hab ich geklagt und bekommen.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich will meine Radkästen neu machen lassen, da er diese mit Scheibenkleber angeklebt und mit Spachtel überzogen hat, kein wunder dass es reisst - ich weiss - hab ich ihm auch gesagt... Brauchen jetzt auch nicht in Erinnerungen schwelgen.
    Ich will diesmal Kotflügelverbreiterungen schweissen lassen auch wenn die GFK-Verbreiterungen eingetragen sind.
    Hat da jemand mit diesen hier Erfahrung gemacht?
    Scuderia Epifani - Autowerkstatt in Hamburg Norderstedt Oldtimer Restauration


    Scheinen nämlich nicht ganz schlecht da zu stehen mit den sonderangefertigten Kotis, oder hat jemand ne Adresse für mich wo ich heutzutage noch qualitative Karosserieumbauten machen lassen kann?!
    Wär echt klasse.
    Das darauffolgende Thema wären dann Türverkleidungen und Sattler, wo ich auch noch gute Leute suche...


  • OK, hat leider nichts gebracht.
    Aber mir ist ein neues Problem aufgetreten.
    Mein AX ist mit dem 16v zu tief.
    Er muss wieder höher.
    Wer von euch weiss welches Gewindefahrwerk in den AX passt?! Ich hätt da ja schon ein auge auf das H&R geworfen, nur ich weiss nicht ob das von den Aufnahmen her passt. Muss da ggf. etwas geändert werden, wenn ja was und welche Teile werden benötigt.
    Irgendwie find ich auch das H&R nirgends mehr für den Saxo VTS und den Pug S16. Zu sehen ist es auf S16.de aber genau dieses find ich nicht, weiss ja leider auch nicht ob`s passt.


    :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

  • Bei den Gewindefahrwerken ist das immer so eine Sache da die Federbeine eingeschickt werden müssen. Das Gewinde schneiden die direkt ins Federbein. Frag vlt. mal auf dem Marktplatz oder auf Motorsportmarkt.de oder so, ob nicht noch jemand eines hat. Man kann ja auch mal Glück haben.

  • H&R Gewinde ist super gut. Das vom 106/Saxo passt auch ohne probleme in den AX Dolager sind eh nicht dabei und müssen original genommen werden oder halt Uniball für AX.
    Mit dem einschicken ist etwas Doof dauert ca 2 wochen und Gewinde wird eine Hülse auf das Federbein geschweißt(nicht draufgeschnitten das geht nicht ) und die befästigung für den UpsideDown Dämpfer gemacht. Ausserdem kommt oben noch ne Broze führungshülse für den Dämpfer rein.


    Aber wenn die höhenverstellung nicht so wichtig ist tuts auch ein gutes festes Fahrwerk.

  • Ok, ich schau mal nach.
    Jetzt noch nen Tacho vom ZX Volcane mit Öldruckanzeige und vorallem elektrischer Geschwindigkeitsabnahme. Vermutlich ab BJ 95. Wer was da hat bitte melden oder mir mit PN mitteilen wo ich se herbekomm.


    Danke für eure Mithilfe!

  • Gut, Tacho gefunden.
    Die sind echt verdammt selten.
    Ich hätte eventuell noch weitere gefunden, stellt sich aber erst kommenden Freitag heraus.
    Ab da könnt Ihr euch gerne melden, wer noch eins braucht.
    der Volcane wurde ja nur 49x in Deutschland zugelassen. Wie viele da da ab Baujahr 95 mit 163PS sind könnt ihr euch dann ja vorstellen. Dementsprechend ist es wirklich ein schweres rankommen an eines dieser Tachos.
    Meins hab ich jetzt, muss aber noch auf die Zustellung warten... mal sehn wie lange dies dauert. :arghs:

  • So Tacho ist da, fahr ich morgen abholn.
    Die originale Blende vom AX passt solang es Jäger is. Denn VDO und Jäger haben andere Aufnahmen bzw. Clips und passen wohl nicht untereinander. Musste mir extra nochmal nen anderes Tacho vom 1,1`er holn, da meins von VDO war.
    Die Pins müssen angepasst werden.
    Wenn ich`s dann da hab kann ich die Pinbelegung komlettieren, denn leider ist die Pinbelegung nur teils im Netz zu finden.

  • Na dann schau mal im AX-Forum nach. Ich habe in meinem weissen auch ein ZX-Tacho drin, mit Öldruck-, -temperatur-, -stand- und Kühlwassertemperaturanzeige, der Tacho ist elektrisch. Hab die Jäger Armatur.