Vorstellung meines 106 S16

• Moin,
    möchte mal meinen S16 vorstellen :)

Zum Fahrzeug:
    Erstzulassung: 20.02.1998
    Vorbesitzer: 3 (1998-2001 Person mit bj 64; 2001-2002 Pug Autohaus; 2002-10.02.2014 mein Vorbesitzer)
    Km-Stand: 150.000
    Wiechers-Käfig
    Sandtler Vollschalensitze
    Sandtler H-Gurte
    K&N Sportluftfilter
    Einzelanfertigungsfelgen (Nachbau Schmidt Revolution in 15". gab es damals nicht als 15")
    Conti Sport2 Bereifung
    Eibach Sportfahrwerk vorn
    Angeleyes gab es auch dazu :banana:
    Klimaanlage (leider)
    Elektrischverstellbare Außenspiegel
    Elektrische Fensterheber

Alle Änderungen an dem Fahrzeug sind eingetragen, bis auf die Sitze.
    Die Sportauspuffanlage Gruppe A mit einem 63,5mm Durchmesser ist via. EG-Betriebserlaubnis (ABE) eingetragen. Soll aber noch in den Fahrzeugschein in Verbindung mit den Sitzen.

Zum Motor:
    Zahnriehmen bei 120.000Km
    Süfft nicht usw. also TOP

Zur Karosse:
    Kein Rost, HA I. O.

Daher unser Fightcrank geäußert hatte, was mich der kleine Löwe gekostet hat (auch wenn es irrelavant ist) möchte ich mal nicht so sein.
    Fahrzeugpreis: 2500€ inkl. Neuer Reifen auf Felgen, Angeleyesscheinwerfer zusätzlich
    Eintragungen:136,31€ Für Sitze, Konsolen und Gurte. Eingetragen nach Paragraph 19.2
    Ersatzteile für Kundendienst und TÜV: ca. 77€
    Bestellte Teile:
    Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumluftfilter, Öl-Filter, Benzinfilter, Lager Querlenker Hinten, Keilriehmen für ohne Klima

Was alles gemacht wird/werden soll:

Motor revidierung
    Austausch Achse
    Motor auf 200ps + (kommende 1-2 Jahre)
    Kürzeres Getriebe (XSI?)

To do list:

Sitze eintragen
    Nissenskühler
    Ventildeckeldichtung
    Ölwannendichtung
    Klimaanlage ausbauen
    Kundendienst
    Batterieplatte entrosten
    Neue Kabel für Musikanlage (Schon neue hier liegen)
    Original Luftfilterkasten
    Hohlraumversiegelung
    Käfigpolieren
    Karosse aufpolieren
    Motorsportbeschriftung (habe Plotter)
    Fächerkrümmer
    Motorraum säubern
    Stoß-/Zierleistenklipse erneuern

• Hallo,

Toller S16, da wurde aber anscheinend schon einiges rummgebastelt, werde deinen thread hier verfolgen, 200PS klingt echt gut, bin gespannt was du draus machst.

Mit Turbo hättest du natürlich einiges an Spielraum, ich fahre selbst zwei Turbos, Subaru Impreza WRX STI und Mitsubishi eclipse Turbo der Eclipse hat bei sehr mageren 0,8 Bar schon fast 400NM Drehmoment, wiegt aber einiges mehr als ein 106er Peugeot, wenn ich mir da vorstelle, die kiste hat 300NM oder noch mehr da muss ja sowas von krass abgehen :-)

lg mario

• Zitat

bin ich mal gespannt ob da 200 ps später rauskommen, bitte aber nicht aka luftfilter 15 ps fächerkrümmer 20 ps und chip 30 ps. das zusammen gereime hatten wir schon zu oft :ugly:
    nichts für ungut, ich hoffe du verstehst wie ich das meine :plsnt:

Das hätte ich jetzt schon gedacht das das so ist! Dachte meine Felgen + Bereifung bringen auch 10PS!!!

Nein Spaß beiseite. Werde mir noch gedanken machen und Geld auf Seite schaffen. Was es am schluss wird, da bin ich selbst gespannt.

Zitat

Toller S16, da wurde aber anscheinend schon einiges rummgebastelt, werde deinen thread hier verfolgen, 200PS klingt echt gut, bin gespannt was du draus machst.

Vielen dank. Gebastelt wurde da nicht viel. Alles bei der Werkstatt verbaut, sogar der Käfig wurde bei Wiechers verbaut (Rechnung von 1500€) :)

• Schöner 106. Mit dem Alter noch Rostfrei? Herzlichen Glückwunsch!!! Ist selten sowas. :))
    Weißt du von wem die Abgasanlage ist? Gruppe A mit EG kenne ich garnicht.

Bevor du am Motor rumbastelst würde ich ja mal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Dann hast du einen schönen Vorher-Nachher-Vergleich. :) Ansonsten gehe doch gleich in Richtung Turbo, wenn der Motor revidiert werden soll?! Erst Sauger, dann Turbo ist "eigentlich" Geld wegwerfen. Soll dich aber nicht davon abhalten! ;D

• Der offene K&N frisst jetzt schonmal gefühlte 10-15PS. Habe das damals schon getestet Green mit Airbox und einmal die Airbox runter ist ja dann wie das 57i K&N Kit, Topspeed hat er schon garnicht mal mehr erreicht!

Ebay Airbox, oder 16V original, dann mit K&N oder Green etc. Matte.

• Auch erstmal Glückwunsch zum S16!Betreibst du mit dem S16 Motorsport, oder warum willst du 200+ps haben?
    Denn im Alltag mit einem so hochgezüchteten Motor, wird schon etwas unkomfortabel.
    Bin gespannt was noch so kommt!

• Nein kein Motorsport.
    Warum 200PS? Warum nicht. Warum einen Golf fahren? Mag solche fragen nicht.
    Es geht eigentlich nur darum das ich andere ärgern kann :smoker:

• Zitat

Weißt du von wem die Abgasanlage ist? Gruppe A mit EG kenne ich garnicht.

Hersteller: JETEX-FORTEX
    63,5mm Innenrohrdurchmesser / Gruppe A

Vorteil der ABE.. ist auf Französisch (Rennleitungskontrolle)

• Wenn die Beamten zweifel an der ABE haben, die entziffern die auch chinesische Schriftstücke ;-) zwar nicht vor ort, aber die machen sich da schon schlau.

Lässt du falls es ein Turbo Umbau wird, lässt du das dann machen oder machst es selbst?

Hört sich echt interessant an, lg

• Was den Pot betrifft, ist das Problem nur der K&N Luftfilter, sprich die Verbindung aus beidem!
    Wird wahrscheinlich wieder auf Original umgerüstet oder Airbox, wie Oxas schon sagt.

Ich werde das mit meinem Kfz Meister zusammen machen, wenn es soweit ist.

• Zitat

Was hast du für sitzkonsolen drinne ?

Gute Frage, Laut der Sandtler Rechnung handelt es sich um "Peugeot 106/Citröen Saxo Sitzkonsolen klappbar"; "Sandtler Winkelschienen"

Folglicherweise handelt es sich hierbei um Originale Sitzkonsolen aus dem Hause PUG/CIT?!

• Versuch mal gescheite Fotos von der Sitzkonsolenkonstruktion zu machen. Vielleicht siehst du ja irgendwo Schlagnummern oder Typenschilder ect.

ich war grad mal im sandler shop und habe die Sitze gesucht. Leidrr ohne erfolg :s

• Die Sitze wirst du kaum mehr finden.
    Sandtler weis selbst nicht, das die Sitze existieren laut ihrer letzten Mail :cursing:

Werde morgen mal nachschauen wenn ich Zeit finde.