Hänger mit B Führerschein

  • Dann informier dich nochmal richtig. Klasse B ist seit der Neuregelung vom 19.01.13 immer bis max. 3500 kg zulässige Gesamtmasse, egal ob mit Hänger oder ohne. Nach deinem Rechenbeispiel dürfe ich dann ja auch ein Fahrzeug (ohne Anhänger) fahren das ein Leergewicht von 3499 kg hat. Wenn ich aber drin sitzte darf ich es nicht mehr fahren!?!


    Also nochmal:
    Bei B + B96 ist definitiv erstmal nur die zulässige Gesamtmasse (Zugfahrzeug + Anhänger) relevant um zu wissen ob ich das Gespann überhaupt fahren darf. Der Rest wird dann über Anhängelast und Stützlast geregelt, ist aber erstmal zweitrangig.


    Hier und hier mal was zum lesen. Wer dem ADAC nicht mehr glaubt kann auch gerne selbst nach der Neuregelung vom 19.01.13 googeln oder bei seiner zuständigen Führerscheinstelle anrufen.