Fragen zwecks Eintragungen im Fahrzeugschein

  • Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Auto gekauft da ich meinen Saxo nun abgegeben habe.


    Nun habe ich aber eine Frage bzw Problem.


    In dem neuen ist ein K&N K57i Sportluftfilter verbaut und eine komplett andere Auspuffanlge die auch eingetragen ist.
    Letzte Woche hat er neu TÜV bekommen (war leider nicht dabei) und der Tüvler hat nichts bemängelt. Wie kann das sein da doch der Sportluftfilter auch eingetragen werden muss oder irre ich mich da?


    Zu dem K&N ist weder eine ABE noch ein Teilegutachten dabei!!!


    In einem anderen Forum habe ich das gefunden:


    Zitat:
    "Es ist halt so, Wenn Du nen K&N eintragen lässt steht im Gutachten
    daß der Auspuff original sein soll. Wenn Du nen Auspuff hast mit ABE steht da drin daß der Luftfilter original sein muß, sonst erlischt die ABE.
    Also mußt Du den Auspuff eintragen und das liegt immer im Ermessen des
    TÜV Prüvers ob er den einträgt. Aber möglich ist es schon."


    Habe mir sicherheitshalber schon einen Originalluftfilter besorgt bevor ich dann doch Ärger bekomme :huh:


    Hoffe nur das mir hier einer helfen kann :S

  • Normalerweise muss der K&N K57i Sportluftfilter eingetragen sein. Ob man den heute noch eingetragen bekommt ist fraglich, liegt auch im Ermessen des Prüfers.
    Evtl. hat der TÜV-Man da nicht so genau bei deinem Auto geschaut.


    Wenn du ei Gutachten für den K&N K57i Sportluftfilter hast, stehen die Auflagen (also anderer Auspuff usw.) da drin.
    Ich habe einen offenen K&N K57i nur in Verbindung mit Motordämmmatte im GTi eingetragen. Andere Einschränkungen gibt's nicht :S

  • Das ist es ja ebend das Gutachten hab ich ja da aber steht nirgends was vom K&N Filter bzw die Auflagen dafür.
    Und extra werden die den nicht abgenommen haben sonst hätte ich ja noch was bekommen vom Händler.
    Alles mögliche steht im Schein drinne bzw habe ich ne ABE nur dafür nicht.


    Nach langem Suchen habe ich die Auflagen gefunden:


    Die Luftfilter sind nur mit einer serienmässigen Auspuffanlage bzw mit der Schallschutzmatte falls nicht vorhanden zulässig.
    Mit einem Sportauspuff wirds schwierig bzw muss man erstmal nachfragen.


    Deswegen habe ich mir auch nen Originalen Luftfilter bestellt und hoffe
    auch das er schnellstmöglich kommt damit ich dann auch keine Probleme
    habe bzw eine Sorge weniger ^^

  • Ich hab die Box von DBilas bei mir eingetragen zusammen mit Remus Esd und Raggazon MSD. War absolut kein Problem gewesen obwohl drin stand dass es der Serien ESD sein soll. Der Prüfer meinte ich solle mal aufs Gas latschen und hat hingehört.


    Er meinte nur das sich nen anderen Halter an die Box machen soll und hats eingetragen da er meinte dass es so in Ordnung währe und die Box ja geschlossen sei.

  • Hab ja heute nochmal mit dem Verkäufer gesprochen der auch ein bisschen angepisst war weil ich Ihn mit dem Thema schon genervt habe was ja auch mein gutes Recht ist ^^


    Er meinte zu mir wenn ich eine ABE habe reicht das vollkommen. Nur da fängt es an denn bei den Unterlagen war keine dabei. Habe im Netz ne Betriebserlaubnis gefunden aber leider nicht für mein Modell :verysad:


    Habe auch bei K&N angefragt aber leider kein Erfolg da es auch dafür keine mehr gibt. :S


    Naja was solls Originalfilter rein und fertig ist ^^

  • Ja den Gedanken hatte ich auch schon.


    Da muss der TÜVler echt gepennt haben leider war ich nicht dabei :S


    Hole den Wagen heute ab und bin mal gespannt was ich dann noch alles bekomme denn ein Übernahmeprotokoll muss ja auch gemacht werden :huh:

  • ... Er meinte zu mir wenn ich eine ABE habe reicht das vollkommen. Nur da fängt es an denn bei den Unterlagen war keine dabei. Habe im Netz ne Betriebserlaubnis gefunden aber leider nicht für mein Modell :verysad: Habe auch bei K&N angefragt aber leider kein Erfolg da es auch dafür keine mehr gibt. :S ...


    In der ABE steht drin, dass der K&N eingetragen werden muss. Wie ich schon oben geschrieben habe, wird bekommt man den im Normalfall nicht mehr eingetragen, soll aber TÜV-Ing's geben, die das noch machen. Meinen GTi hab ich mit eingetragenen K&N gekauft, wenn ich die ABE hätte, wäre das bei dir einfacher.