Bremsen erneuern, eine kleine Odyssee

• Ich glaub ne Schraube aufdrehen, oben was reinkippen und unten eine neue Schraube eindrehen, sowie den Filter zu tauschen bekommen die gerade noch hin...

Genau in der Reihenfolge wirds da ja auch gemacht ...

"WIR ESSEN JETZT OPA"
    Satzzeichen retten Leben!

Lasst uns alle Gefahrenhinweise entfernen, sodass sich das Problem von allein erledigt!

• Ölwechsel war bei Premio in der Inspektion mit dem C2, nur der 106er durfte 2 mal zu ATU, da war es mir Wurst. Hab jetzt die etwas ausführlichere Werkstatt als das für mich bestmögliche erkoren. Der Meister erklärt alles am Fahrzeug, zeigt auch die alten Teile die ausgebaut wurden und ist sowas von ehrlich, das gab es wohl nur vor 30-40 Jahren.

Trotzdem ist das ja weit weg vom Thema. Ich hab ja ein Angebot hier liegen für ATE Bremsen komplett rundum aus der Werkstatt, welches schon das günstigste in punkto Material ist. 413€ nur das Material ohne Rabatte. 250€ bei ebay und 186€ über daparto. Ersparnis 55%.
    Werde trotzdem auf EBC wechslen, da mir 30% mehr Bremsleistung auf der Vorderachse nur durch den Wechsel der Scheiben und Klötze mehr als angenehm sind. Nicht das man es braucht beim C2, 270er Werte sind normal.

Mittlerweile baut er mir das alles so ein, bei 130€ Lohnkosten ziemlich fair. Klar könnte ich das selbst machen, aber man hat ja im Umfeld noch andere Fahrzeuge wo man hier und da 30-40€ Rabatt bekommt und dann rechnet sich das irgendwann.

• Einfach das Selbsthilfebuch holen und zumindest die kleinen Sachen selbst machen.

Versteh ich das richtig? 130€ Lohnkosten fürs Bremsen wechseln? ...krass!

Leider gibt es für den C2 kein Jetzt helfe ich mir selbst. Außer C1 gibts nichts aktuelleres. Nichtmal Saxo gibt es in der Reihe. 130€ ist im Rahmen, Premio wollte 170€ haben, da werden sogar Bremsklötze wechseln für 25€ je Achse einzeln aufgefahren. Mit die mieseste Bude für sowas hier im Kreis wollte 50€ netto nehmen, + Steuer versteht sich. Da werden aus 90 Minuten Antriebswellen wechseln auch mal schnell 3 Stunden berechnet. Mercedes und Audi liegen ja bekanntlich bei 120€ die Stunde...