Unterschied blaue/grüne Lambdasonde

• Hat sich mal einer tiefgreifender mit den unterschiedlichen Lambdasonden auseinandergesetzt?
    Mal von der Länge abgesehen gibts die mit blauen und grünen Stecker. Anscheinend Abgasnorm abhänig, oder so. Da der Schwarze die Motorkontrollleuchte am Brennen hatte und das Stuergerät einen von Lambdasonde erzählte hab ich bevor ich ein Teil für 100€ kaufe mal ne andere probeweise eingebaut. Original verbaut war ne Grüne, rumliegen hatte ich noch ne Blaue. Die Stecker unterscheiden sich minimal aber mit sanfter Gewalt geht die Blaue in den grünen Stecker. Resultat: Fehler weg, Auto hängt nicht mehr im Notprogramm :D
    Also gibts irgend einen technischen Unterschied zwischen Blau und Grün? Momentan scheints der Karre egal zu sein.

00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

Nicam; schrieb:

du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

• Mir sind im Grunde nur unterschiedliche Kabellängen und Watt (Verbrauch Lambdaheizung) bekannt.

Ist es die vorm KAT oder nachm KAT, die nachm KAT kann keinen echt Notlauf provozieren, macht nur KAT Überwachung. Es muss die vorndere sein, bei meinem 1.4er war die vorndere auch grün!

Mfg Robi

• Beide sind grün, kaputt war die vorm Kat.

Nicam; schrieb:

du hast

• Ich meine die blaue is vorm kat un grün hinterm kat

[size=10]wie wärs wenn die ganzen theoretiker, bleistiftspitzer, studiker, etc... die alles vielleicht mal irgendwo gelesen haben und sonst keine ahnung haben wie man richtig arbeitet einfach mal die [b]FRESSE HALTEN!?!!! [/b][/size] :nummer1: [url='http://vico.okbb.de'][img]http://www.blue106.de/ANV.jpg[/img][/url]
  • Ach da gibts sämtliche Konstellationen, mein 16V hat vorne wie hinten die selbe blaue, müsste aber bei allen 16V's ab 2001 so sein. Hat den Vorteil das eine gealterte vordere, immer noch problemlos hinten anzuwenden ist! Falls die hintere mal den Geist aufgibt, was bei mir auch noch net der Fall war.

• Ich kenne bisher nur die Variante das Beide die selbe Farbe haben. Aber schein wie immer zu sein, es wurde verbaut was grade da rumlag.

Nicam; schrieb:

du hast