dem Markus seiner Freundin ihr "Pseudo"-VTS

  • Jetzt ist es soweit, nach ca. 15 BXen und einem 405 in den letzten drei Jahren Hab ich mir meinen 3. Saxo gekauft. Wie üblich war das mal nicht so wirklich geplant. Ich hatte ab und zu mal aus Spaß nach einem Saxo für meine Freundin geguckt. Grundvorrausetzungen waren:
    -ABS, einigste Fahrassistenzsystem, dass ich für sinnvoll halte
    -Klima, möchte ich im Sommer nicht drauf verzichten, auch im Winter perfekt um die Scheiben frei zu bekommen.
    -1,4er Motor, die kleineren sind zu schwach auf der Brust und meistens mit der veralteten Monopoint-Einspritzanlage ausgestattet, die im Alter nur Zicken macht. Der 1,4er mit der Multipoint ist kultiviert und sparsame
    In der Kombination relativ selten, vor allem bei für einen anständigen Preis


    Dann wurde hier vor 2 Wochen so ein Fahrzeug angeboten und für einen guten Kurs wechselte der Wagen letzte Woche den Besitzer. Ich werde den vorerst als Alltagszweitwagen nutzen. Dafür wir mein 1,4er BX gehen.


    Der Saxo ist ein 2000er 1,4er Furio, also ein billig-VTS, mit 105 tkm auf der Uhr. Aufgrund diverser kleiner Mängel hat er nur 500€ gekostet. Genutzt wird er als billiges, (hoffendlich) zuverlässiges Alltagsauto. Ich hoffe, das er nach der ersten kleinen Überarbeitungen ohne viel Arbeit läuft und ich mich auf die anderen Projekte stürzen kann.


    Also wird erstmal
    -eine extreme Tieferlegung
    -fette Felgen
    -lauter Auspuff
    -dicke Spoiler
    -konkrete LED-Rückleuchten und so porno LED-TFL-Scheinwerfer mit Xenon
    -krasse Musik
    -Käfig
    -Vollschalen
    -Bling-Bling-Straßsteinchen überall
    -geiler Turbo-Kompressor-Nitro-V6-Motor
    nicht kommen!


    Alles schön original oder wie man heutzutage sagt, im OEM-Style. Oder anders ausgedrückt, so billig wie möglich :D Im Lager hab ich schon mal ein paar 15" VTS-Felgen gefunden, mit passenden Reifen, die 35er Federn werden gegen 45er Eibachs getaucht. Die Billig Furio-Innenausstattung fliegt in die Tonne und wird gegen ne 16V Ausstattung getauscht. Nacktes Blech geht bei einem 2000er BJ mal gar nicht, bei meinem 96er war das auch nicht so. Der blaue Kram wie die ganzen Gurte fliegen wohl auch.


    Als erstes hab ich mal die Furio-Aufkleber abgekratzt und die lockeren Verbreiterungen und Schweller runtergerissen. in den Schwellern waren geschätzt 3kg Schlamm pro Seite, inc. Keimlinge. Son Saxo ist schon ein richtiges Ökö-Auto, es wachsen schon Bäume drin! So kann man auch viel besser die ganze Kiste waschen, wo der Schlamm da doch überall sitzt ist echt verwunderlich. Im Lager hab ich zufällig noch nen Koti in schwarz ohne Kratzer gefunden, ich weiß nichtmal wo der herkommt, aber was solls.


    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • fein fein! wenn du mal hilfe brauchst schrei laut :D bin ja inzwischen in vielem geübt beim Saxo, dann kannst Du in der zwischenzeit am 16v weiter machen! ist ja nicht so, dass ich das aus eingennutz vorschlage :whistling:


    Also holste die roten Eibachs für den?!? oder die schwarzen ausm Lager?


    hoffe er fährt min so zuverlässig wie mein schwarzer ;) bald machen wir nen Saxo club haben ja inzwischen 5 zusammen :yeah:


    schalge Markus für den Saxo/BX Arterhaltungspreis vor ;)

  • Da haste ja 10kg dreck im schweller ^^

    Voiture Trés Sportive


    5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work!


    Ein Sprichwort sagt : "Die Wissenden reden nicht viel und die Redenden wissen nicht viel"

  • Leichtbau kann so einfach sein :D

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • Tauscht du auch die türverkleidung innen???

    Danke :


    Eightball -für den Fächer,Doppellüfter,Airbox,Tankdeckel
    Criz- -für das Edelstahl Schaltstangen set
    Michasammy -für den Quickshift
    Getlow - für die Uniball Domlager
    Hesse_VTS -dür das Steuergerät und Sicherung
    NoPain -für die Sitzkonsolen
    Blätschie -für die AX türöffnerrahmen
    _Patte_ -für die 206 s16 bremse vorne
    Saxo_Berlin -für die Eibach Federn

  • Jo, fahre gleich bei Daniel ne VTS Aussattung abholen. Bei Citroen liegen noch über 100 Clipse für mich rum. Die Post auch auch grade geklingelt und meinen Alu-Tankdeckel ausem Citroen-Zubehör vorbeigebracht.

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • ich hoffe du bist pünktlich :sarcastic:

    Voiture Trés Sportive


    5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work!


    Ein Sprichwort sagt : "Die Wissenden reden nicht viel und die Redenden wissen nicht viel"

  • So, noch ein paar schlechte IPod-Bilder, andere Cam war verschütt.


    Am Dienstag musste das gute Wetter ausgenutzt werden und der ganze Karren mal poliert werden. Hierbei wurde zuerst mit schleifpolitur die ganzen Kratzer rauspolieren, dann der ganze Wagen mit normaler Politur abgezogen und anschließend noch ne Versiegelung aufgetragen. Zur Abwechslung hab ich mal die Polierreihe von 3M ausprobiert, stand irgendwie in der Firma rum. Hatte ich schonmal erwähnt das ich schwarze und weiße Autos hatte?! die Dinger sind immmmer dreckig und man sieht jede Kleinigkeit! können mir nichtmal silberne Autos zulaufen.



    aber kurz hat der Lack mal geglänzt




    Steinschläge kann man ja leider nicht wegpolieren


    Das bekommt man übrigens bei Citroen im Tausch gegen 30€: ca. 100 KLippste für Schweller und Verbreiterungen sowie Seitenverkleidungen innen, Antennenfuß und Kappe fürs Wischwasser

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • Hab vor Osten mal einen BX voll Müll bei Daniel abholt. Im Lags nur im Weg rum und ich konnte ne 16V Aussattung ganz gut gebrauchen. Somit konnte ich mal den ganzen billigen Furio-Kram ausem Innenraum rausen, vor allem alles was BLAU ist!


    das übliche Chaos bei meinen Arbeiten
    [IMG:http://img192.imageshack.us/img192/9042/cimg8099l.jpg]


    nasse Dämmatte durch neue ersetzt, zudem noch ein bissschen Schwerschicht aufem Boden verteilt, wir sind ja nicht bei armen Leuten.
    [IMG:http://img812.imageshack.us/img812/6351/cimg8100.jpg]


    schönen schwarzen 16V Teppisch verlegt, blau geht in meinen Augen gar nicht, auser bei 80er Jahre Autos, wo dann wirklich alles blau ist. Dies ist übrigens ein Suchbild, wer den Fehler findet bekommt einen Löwenmeister in Osna.
    [IMG:http://img338.imageshack.us/img338/324/cimg8101.jpg]


    Mal was zum Thema Rost,


    hier war komischerweise welcher an der Tür, erklähren kann ich mir das nicht.
    [IMG:http://img685.imageshack.us/img685/7886/cimg8097b.jpg]


    und noch was Neues, Rost am Schweller! Mit dem Problem werden wohl vielle VTS/Sport/S16 zu kämpfen haben. In den Kunstoffverkleidungen sammelt sich so einiges an Dreck (s.o.) der schön die Feuchtigkeit speichert. Daraus Resultierend fangen die Schweißpunkte an zu oxidieren. Wie man sehen kann sind anfänglich ur die Schweißpunkte betroffen, wo die verzinkung beim schweißen zerstört wurde.


    [IMG:http://img825.imageshack.us/img825/9023/cimg8125.jpg]


    hinr reicht noch ein abschleifen mitem Negakeks, aber die Fahrerseite ist so schlimm das ich sie sandstrahlen werde.
    [IMG:http://img844.imageshack.us/img844/2301/cimg8126a.jpg]


    Während er hinten Im Radhaus noch nicht durch ist. Um Schweißsrbeiten noch was raus zu zögern hab ich erstmal den Bereich mit Wachs geflutet.
    [IMG:http://img835.imageshack.us/img835/9708/cimg8098.jpg]


    die Halter der verbreiterung wurden entrostet und mit karosseriekleber wieder angeklebt und zudem mit neuen Klippsen versorgt (die neuen blöden grauen :mad:)
    [IMG:http://img560.imageshack.us/img560/1975/cimg8127.jpg]


    das erste Teil wieder am Auto. Zudem die Sommerreifen. Hierfür musten noch die Distanzscheiben mit viel Hitze und Öl sowie sehr sehr sanfter Gewalt runter geholt werden.
    [IMG:http://img191.imageshack.us/img191/792/cimg8129x.jpg]


    und jetzt noch der Hausfrauentip 34:
    versiffte Innenverkleidungen werden wieder sauber durch einen Behandlung mit gemeiner Seife und Nagelbürste.
    [IMG:http://img13.imageshack.us/img13/3954/cimg8130e.jpg]

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • teppich is vom rechtslenker, weil die gummierte matte die in teppich eingearbeitet is auf der falschen seite is....


    ich nehm dann aber nen pils bitte *bier*

    www.citropug.de www.nicamssaxo.de
    Bist
    ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU! (Amateure treiben Unfug)

  • ok, das stimmen wir dann vor ort ab *bier**bier*

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • Beifahrerseite komplet zusammen, gefällt mir soweit. Vorne noch ein bisschen tiefer :whistling: aber ich befürchte Miriam will dann das ich ihn wieder höher lege.


    [IMG:http://img196.imageshack.us/img196/222/cimg8131y.jpg]


    Innen auch sogut wie fertig, Türgriffschalen war leider grade nur einen verfügbar, die andere ist im Rückstand. Nebenbei ist es ne zimmliche Scheißarbeit die Befestigungsklammern für die B- und C-Säulen-Verkeidungen bei montierten Himmel einzubauen *kotz*
    Aber jetzt isses gemütlich, halt normaler 16v Standart. Wobei Leder-Alcantara wäre auch noch nett :whistling: aber ich wollte ja mal ein billiges Projekt.


    Die Airbaglampe ist jetzt auch aus :D


    [IMG:http://img843.imageshack.us/img843/5659/cimg8132.jpg]


    [IMG:http://img809.imageshack.us/img809/5609/cimg8133.jpg]


    Kopfdichtung muss noch gemacht werden, vielleicht mache ich die ja mal vor der Garage statt immer nur in der Werkstatt *schraub*
    Dann freuen sich die Nachbarskinder, wenn sie mal richtige Reperaturen zu sehen bekommen. Die sind schon so immer durch den Saxo geturnt und ich habe die Nachmittagsunterhaltung gemacht :fun:

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • Das Auto immer noch rumsteht und ich ab und zu über Tag Zeit hab kommen wir zum nächsten Projekt:


    "Kopfdichtung nach Hausfrauenart"


    Da immer alle rummeckern das sie keine Garage und kein Werkzeug haben versuchen wir das jetzt mal drausen aufem Stellplatz mit minimalen Werkzeugeinsatz.


    Ausgangslage wie immer:
    [IMG:http://img94.imageshack.us/img94/1614/cimg8187u.jpg]


    erstmal ZR-Verkleidung runter, würde beim 1,4er ohne Ausbau des Motorhalters gehen, wenn da nicht der verfluchte Kabelhalter dran wäre :druff:, also mal ne Abstützung für den Motor gesucht und auch gefunden :whistling:
    [IMG:http://img407.imageshack.us/img407/746/cimg8183.jpg]


    dann ist auch Platz um alles zu demontieren. Riehmenscheibeb geht auch gut mit der kleinen Ratsche ab wenn man den 2. Gang einlegt.
    [IMG:http://img252.imageshack.us/img252/1317/cimg8182.jpg]


    zum makieren des Zahnriehmens leihen wir uns mal kurz den Nagellack aus :gendergirl: Das gibt bestimmt Ärger wenn der das nächste mal für die Fingernägel benutzt wird *lol*


    [IMG:http://img443.imageshack.us/img443/6015/cimg8186lh.jpg]

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • Ich mackiere immer, finde ich besser. TU steck ich nur oben ab um ne grobe orientierung zu haben, da muss ich ja die erstmal die Vertiefung anner Schwungscheibe suchen. So gehts schneller.

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D