Größenvergleich TU vs XU

  • Um mal die bei vielen fixe Idee zu beerdigen einen XU 16V mal eben in einen Saxo/106 zu bekommen hab ich mal beide Motoren nebeneinander Fotografiert. ein wenig unfair da am Xu noch alle Anbeiteile inc. Getriebe hängen und am TU nur die Krümmer aber ich denke der Unterschied ist erkennbar. Klar, mit viel gebastel geht alles, was die Insellaffen ja immer beweisen, nur die Frage wie. Motoren sind übrigens TU1 und XU9J4


    [IMG:http://img716.imageshack.us/img716/3483/cimg6731.jpg]


    [IMG:http://img64.imageshack.us/img64/4464/cimg6736.jpg]


    [IMG:http://img208.imageshack.us/img208/5183/cimg6734e.jpg]

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • Enorm der Unterschied würd ich jetzt sagen ob du den Motor wirklich längst rein bekommst mit Getriebe, wird auf jedenfall viel Arbeit sein. Ich an deiner Stelle würd des net machen wollen, jedenfalls nicht mit den Arbeitsgeräten die ich zur Verfügung habe. Denk aber bei dir ist das ein wenig anders, wenn du dich dran wagst, bin ich auf dein Fazit und deine Basteleien gespannt.

    1.1 Clubmitglied
    Fly like a Skyking, dance with the birds, race with an eagle. But never forget when you hit the ground, you will lose your proud.

  • Geht nicht gibts nicht. Alles ist machbar ist nur Frage des Geldes!!!!


    is genau wie 16v einbauen mit spenderauto :thumbup:

    [size=10]wie wärs wenn die ganzen theoretiker, bleistiftspitzer, studiker, etc... die alles vielleicht mal irgendwo gelesen haben und sonst keine ahnung haben wie man richtig arbeitet einfach mal die [b]FRESSE HALTEN!?!!! [/b][/size] :nummer1: [url='http://vico.okbb.de'][img]http://www.blue106.de/ANV.jpg[/img][/url]
  • Das es irgendwie möglich ist habe ich ja oben direkt erwähnt und es haben auch genug schon gemacht, zumindest mit verkürzter Ansaugbrücke. Auch will ich hier keine Diskossion anregen, ich denke die Meisten verstehen den Sinn dieses Beitrags. Auch habe ich nicht vor den Motor in den Saxo zu setzten, der Kram stand hier halt grade rum. Ich finde es einfach nur interessant wie groß der Motor ausfällt mit allem was dazugehört, so machern V6 ist kleiner. man bekommt den Motor auch nur ausem BX raus wenn man entweder die Ansaugbrücke abbaut, den Krümmer (was praktisch unmöglich ist im eingebauten Zustand) oder VA-Träger und Lenkung.

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • Den Motor mit Sicherheit nciht, der hat nur Euro1. Generell wird es sehr schwer werden. Aber wenn man einen anständigen Umbau hinlegt wird man irgendwo in Deutschland schon jemanden finden der das einträgt.

    00´ Saxo 1,4 Pseudo-VTS, Frauenauto
    96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025 maybe, wartet auf Fertigstellung
    94´ 306 Cabriolet 1.8, offen für alles
    89´ BX 19 GTI Automatik, einfach mal schalten lassen - läuft und säuft
    88´ BX GTI 16 Valve, zerlegt, wartet auf zusammenbau --> Projekt 16V 2018

    Nicam; schrieb:

    du hast
    1: ganz klar zuviel Freizeit
    2: zu viel Platz
    3: zu viel Geld
    4: einen am Helm:D

  • es gibt dochn blauen saxo der den 163ps motor drin fährt. un da der ne zulassung hat sollte das ja auch klappen mit tüv. ralf goral is der fahrer

    [size=10]wie wärs wenn die ganzen theoretiker, bleistiftspitzer, studiker, etc... die alles vielleicht mal irgendwo gelesen haben und sonst keine ahnung haben wie man richtig arbeitet einfach mal die [b]FRESSE HALTEN!?!!! [/b][/size] :nummer1: [url='http://vico.okbb.de'][img]http://www.blue106.de/ANV.jpg[/img][/url]
  • es gibt dochn blauen saxo der den 163ps motor drin fährt. un da der ne zulassung hat sollte das ja auch klappen mit tüv. ralf goral is der fahrer


    den saxo habe ich bereits real gesehen und auch mit dem fahrer gesprochen....war sehr aufschlussreich, besonders die frage wie der krümmer gestaltet war....ein sehr komplexer eigenbau....und mit nicht unerheblicher leistung von knapp über 200ps....nur war der motor zu der zeit noch nicht eingetragen!


    auch die aussage zur spitzengeschwindigkeit 255km/h drehzahlbegrenzer 5. gang *blitz*